Wie ich, Angela Braun, in Anwesenheit meiner geschiedenen Eltern IM KELLER von Uli Seidl auf DVD schaute

Ein Reenactment

quer

Samstag, 15. Oktober 2016 – Die junge Sopranistin Angela Braun trifft eine Entscheidung, die ob ihrer Unerklärlichkeit nur als ein großartiger und zugleich fataler Einbruch der Mysteriosität in ihr Leben interpretiert werden kann.
Angela Braun ist zu Besuch in ihrer Heimatstadt Ulm; im Gepäck hat sie eine ihr unbekannte DVD aus dem Privatarchiv des Musiktheaterkollektivs glanz&krawall: IM KELLER ist eine Dokumentation des österreichischen Filmemachers Uli Seidl, deren Inhalt der Spiegel mit den Worten „zu Besuch bei lieben Perversen“ zusammenfasst. Die DVD hat ein zu dieser Beschreibung passendes Cover und die dem Ausleihvorgang vorausgehende Konversation bei glanz&krawalls monatlichem Tanztee drehte sich um den Themenkomplex „Herausforderungen für das persönliche Scham-Empfinden“.
Angela Braun trifft  ihre geschiedenen Eltern für einen gemeinsamen Filmabend und packt in den DVD-Player – IM KELLER. Warum? Im Nachhinein weiß sie auf diese Frage keine Antwort. Gewiss ist nur: Auf diese Entscheidung folgen 86 endlose Minuten abgrundtiefer Scham. (O-Ton Angela Braun: „Ich bin noch nie so oft bei einem Film aufs Klo gegangen.“)

In einem von glanz&krawall initiierten, grandiosen Reenactment wird sich Angela Braun am 17. und 18. Oktober 2018 erneut voller Scham und Charme diesem denkwürdigen Abend stellen. Mit ihren Eltern (verkörpert durch die Schauspieler Ingolf Müller-Beck und Felix Witzlau) durchlebt sie und mit ihr das Publikum den peinlichen Filmabend in Echtzeit noch einmal – Magenkrämpfe und Schock-Schnäpse inklusive.
Angela Braun wird keinen Fettnapf auslassen, das Pony satteln und hocherhobenen Hauptes in die Scheiße reiten. Wird es ihr gelingen, sich so von ihrem erlittenen Trauma zu befreien? Und was erzählen uns derartige peinliche Situationen über einen gesellschaftlichen Verhaltenscodex – können wir durch ein gemeinsames Reenactment vielleicht das Unumstößliche ins Wanken bringen?

MIT Angela Braun, Ingolf Müller-Beck, Felix Witzlau

REGIE Marielle Sterra
CO-REGIE Dennis Depta
BÜHNE / KOSTÜME Kim Scharnitzky

Premiere: 17.10.2018, NEUE L!EBE. Vergnügungsstätte im F101 Berlin
Weitere Aufführungen

18.10.2018 NEUE L!EBE. Vergnügungsstätte im F101 Berlin