Musiktheater-Performance von glanz&krawall
BOOM: Die Musiktheaterkombo glanz&krawall beamt Giacomo Puccinis Oper La Bohème aus dem Paris des 19. ins Berlin des 21. Jahrhunderts. Basierend auf Szenen des Melodrams und vor dem Hintergrund aktueller feministischer Positionen formieren sich prekär lebende Frauen und das Ensemble von glanz&krawall – Bohèmiennes der Gegenwart – zur SUPERGROUP. Wie Gorillaz, Audioslave, Die 3 Tenöre, nur mit 100 % Frauenanteil. Ein Zusammenschluss, dem Übermenschliches zuzutrauen ist: Die lebenskunsterprobte Frauentruppe aus Lai:innen, den Schauspielerinnen Kara Schröder und Monika Freinberger, dem Sänger und Performer Cora Frost und der Pop-Musikerin Kat Papachristou (Tango with Lions) recomposed sämtliche Figuren, verschiebt die Perspektive der Oper, dekonstruiert überkommene Gender-Stereotype, kapert die Leichtigkeit der männlichen Protagonisten und transformiert sie in weibliche Aktionsmuster. Gemeinsam stemmen sie im Berliner Club Mensch Meier eine Musiktheater-Performance, die analytisches Tutorial und befreiendes Elektropunk-Konzert vereint – und in der Einzelstimmen zu einer Band zusammenwachsen.
Musikalisch setzen glanz&krawall dem großen romantischen Orchester bei Puccini den Sound einer Punkband entgegen, die sich um Kat Papachristous Synthesizer, Bass, E-Gitarre, Drummachine und Elektronik gruppiert. Die SUPERGROUP kreiert mit den Klangfarben verschiedener Stimmen und Instrumente eine Synthese aus Oper, Chanson und Punk. Sie verwurstet hemmungslos Auszüge aus Original-Partien von La Bohème, verfremdet die markanten musikalischen Motive und erweitert das Material der Oper um selbst geschriebenen Songs und Texte: Gegen das schöne Sterben, das Übersehen-Werden, die immergleichen Zuschreibungen und die Beschränktheit einer männlich dominierten (Kunst-)Welt. BOHÈME-PUNK’S NOT DEAD.
★ ★ ★
LA BOHÈME SUPERGROUP TOUR 2022
Mittwoch 21. & Donnerstag, 22.09.2022, Musiktheatertage Wien (WUK Foyer, Währinger Straße 59, 1090 Wien)
Samstag, 24. & Sonntag, 25.09.2022, LICHTHOF Theater Hamburg (Mendelssohnstraße 15, 22761 Hamburg)
Donnerstag, 29.09. bis Samstag, 01.10.2022, Mensch Meier (Storkower Straße 121, 10407 Berlin)
Premiere: Mittwoch, 15.12.2021, Mensch Meier (Storkower Straße 121, 10407 Berlin)
Weitere Vorstellungen: Donnerstag, 16.12.2021, Mensch Meier
Freitag, 08.07.2022, PHOENIX Theaterfestival Erfurt (Studio.Box des Theater Erfurt, Theaterplatz 1
99084 Erfurt)
MIT Marinella Dell’Eva/Kateryna Titova, Dennis Depta, Monika Freinberger, Cora Frost, Jolene Holst, Manuela Langkowski, Kat Papachristou, Kara Schröder & Marielle Sterra
KONZEPT & KÜNSTLERISCHE LEITUNG Dennis Depta, Marielle Sterra (glanz&krawall)
REGIE Marielle Sterra
CO-REGIE Dennis Depta
MUSIK Kat Papachristou (Tango with Lions)
KORREPETITION Marinella Dell’Eva/Kateryna Titova
BÜHNE Lisa Buchholz & Robert Kraatz
KOSTÜME Vanessa Vadineanu
PRODUKTIONSLEITUNG Franziska Bald
REGIE-ASSISTENZ Madeleine Behrendt
PRODUKTIONS-ASSISTENZ Luca Sonnen
LICHTDESIGN Loïc Iten & Elena Ruiz (Infrariot)
SOUND Benjamin Graf
THEATERPÄDAGOGIK / WORKSHOPS Leonie Arnhold, Martin Jurk
Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.