WORKSHOPS

Smells like team Spirit – CATCH3000 Trainingslager

Foto: Linus Dessecker

 „Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich daran denke, wie Shawn im Match zu ihm sagte „I‘m sorry, I love you“ und ihn dann unter Tränen pinnte“, so beschreibt Wrestling-Experte Peter Nastke den emotionalsten Kampf der Wrestlemania-Geschichte und bekommt dabei feuchte Augen. Was ist passiert? Der alte Mann Ric Flair stand das letzte Mal im Ring und wurde vom deutlich jüngeren Shawn Michaels mit einem spektakulären Move in den Orkus der Wrestlinggeschichte befördert. Letzterer hatte dabei selber Tränen in den Augen und den berühmten Satz „I’m sorry, I love you“ auf den Lippen. Alles gespielt? Alles Show, oder? 

Große Posen, große Muskeln und 2 Kämpfer*innen, die sich vor einem lechzenden Publikum die Schädel einhauen – Wrestling oder auch das europäische Catchen schafften es als Zwitter aus Unterhaltung und Sport heraus aus den düsteren Vorortsälen in die Welt des kommerziellen Sport- und Unterhaltungsfernsehens, in die große Arena. Die Zuschauenden live und vorm TV wissen, dass sie nur das Bild der Leidenschaft und Brutalität sehen und nicht die Leidenschaft und Brutalität selbst. Die Sparringpartner*innen wiederum müssen einander zu 100% vertrauen, wenn sie mit ihrem nächsten spektakulären Rückwärtssalto exakt neben dem Gesicht des Gegenübers landen – und es so dennoch aussieht, als landeten sie darauf. 

glanz&krawall tauchten für die Inszenierung CATCH3000 in die Untiefen des Wrestlings und möchten mit euch im „Catch3000-Trainingslager“ den Versuch starten, eine Arena aus Vertrauen, Teamwork und Spielflow zu erschaffen. In unserem zweistündigen Workshop erhaltet ihr zunächst eine Portion solides Wrestling-Basiswissen und arbeitet dann mit uns daran, den stereotypisierten Körpern aus dem kommerziellen Wrestling eure eigenen Körperlichkeiten entgegen zu setzen und dadurch einen epic moment of empowerment zu erschaffen, denn: am Ende werdet ihr – gehostet vom restlichen Trupp – selbst einen der 11 spektakulärsten Entrances der WWE-Geschichte reenacten! Are you ready to rumble??!

Angeleitet wird der Workshop von Lola Quicksilver Fox, Marielle The Sterra, Dennis Schrappe Depta. Lockere Sport- oder Freizeitkleidung empfiehlt sich (ist aber kein Muss). Akrobatische oder sonstige sportliche Vorkenntnisse sind nicht notwendig und eure Schulsport-Traumata werden nicht getriggert, versprochen! 

 

FOTOs vom CATCH3000 Trainingslager bei der 4. Bundesversammlung des Ensemble-Netzwerks am 19.10.2019 im Roten Salon der Volksbühne Berlin ♥
FOTOS vom CATCH3000 Trainingslager beim Feministischen Mini-Festival “Bewegung als Widerstand” am 09.03.2019 im Theater Oberhausen ♥
FOTOS vom CATCH3000 BAMBINi-TRAININGSLAGER am 25./26.02.2019 in leipzig auf der webseite der schaubühne lindenfels –> klickklickklick ♥